Der Guide der 4x4 Exploring auf der Suche nach weiteren spannenden Trails für den nächsten Streckenabschnitt in den Westalpen. Offroad Westalpen. | © 4x4 Exploring GmbH

ÜBER UNS

Seit über 20 Jahren bereisen wir die verschiedensten Länder und Strecken auf der ganzen Welt. Mehrere Monate im Jahr sind wir mit zahlreichen Gästen unterwegs. Dabei werden alle Offroadtouren in kleinen Gruppen durchgeführt.

Erste Offroad Erfahrungen

Bereits als Kind war ich, Rolli Vogel, oft mit meinem Vater im Land Rover (damals Serie 2), später im Land Cruiser 61er, unterwegs in unwegsamen Gelände. Auf einem Jeep Willys MB Jahrgang 1942 aus der Normandie lernte ich Autofahren. Kaum richtig 18 Jahre alt entdeckte ich das Reisen, sowohl klassisch mit Buchung im Reisebüro wie auch frei unterwegs mit dem Auto. Schon für meine Teenagerkollegen hatte ich früher Töffliferien im Tessin organisiert.

Im Jahre 2001 nahm ich mir eine Auszeit in Australien, Sprachschule und Reisen während rund einem halben Jahr. Bald schon geisterte in meinem Kopf die Idee des Touroperators rum. Im 2001 beschloss ich mit meiner damaligen Freundin und Mitbegründerin der heutigen Firma, nochmals nach Australien zu reisen für einige Wochen. Es wurden Erfahrungen und Infos für das Reisen mit kleinen Gruppen gesammelt und weitere Ideen gesponnen. Im 2002 ging es dann los mit einer Reise in Australien und Schottland. Im 2004 die grosse Rekotour auf Cape York in Australien. Spätestens da war klar, dies wird meine neue Tätigkeit sein, die Firma Bird Exploring, so hiess diese damals, war geboren. Damals immer noch im Dienste der Berufsfeuerwehr in Basel, konnte ich die Firma ohne Druck aufbauen.

Unser Motto und Leitbild

Wir wollen Ihnen den Geist des Abenteuers näher bringen, für alle soviel Abenteuer wie sie es mögen! 4x4 Exploring und sein Team haben sich zwei Ziele gesetzt:

  • An den Offroadtraining und anderen Kursen das Handling und Wissen rund um das Thema Offroad und Abenteuerreisen seinen Teilnehmern weiter zu geben und zu vertiefen.
  • Den individuell Reisenden das Vertrauen zu geben, dass sie sich in schwierigen Situationen, weitab jeglicher Zivilisation, mit den einfachsten Mitteln selber helfen und den maximalen Nutzen aus ihrem Equipment ziehen können.

Regelmässig ist Rolli Vogel unterwegs um neue Offroadtouren zusammen zu stellen. Ein engagiertes Team von bis zu 10 Personen, von welchen ein paar ständig im Ausland leben, führt Sie sicher und zuverlässig zu den schönsten Plätzen und wieder nach Hause. Teamgeist und das schöne Gefühl gemeinsam etwas besonderes zu erleben zeichnen unsere Abenteuerreisen zusätzlich aus. Bis Heute haben wir ein stetig wachsendes Angebot an Abenteuer und Offroad Trekking Reisen erarbeitet. Unser oberstes Gebot ist es, dem Kunden ein maximales Mass an Abenteuer und/oder Expeditionsfeeling zu vermitteln bei einem Höchstmass an Sicherheit und Zuverlässigkeit.