Antarctic Experience

Antarktis Durchquerung mit Arctic Trucks. Expedition auf dem 7. Kontinent. Einzigartiges Abenteuer.

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Reiseroute

Ankunft und Aufenthalt in Punta Arenas in Chile

Tag 1 und 2

Es wird verlangt schon 2 Tage vor dem Expeditionsstart in Punta Arenas zu sein. Wetter und Winde und andere Faktoren erleichtern so die Organisation.

Flug in die Antarktis nach Union Glacier, Expeditionsvorbereitung

Tag 3 und 4

Sie fliegen von Punta Arenas, Chile, und landen auf einer Landebahn aus festem Eis.

Vorbereitung auf die Antarktisdurchquerung im Camp bei Union Glacier.

Das antarktische Klima verlangt von jedem, ausreichend Wasser zu trinken und sich energiereich zu ernähren. Unserer Erfahrung nach verlieren viele Menschen einfach aufgrund der Höhe und der Anstrengung, die für eine begrenzte körperliche Arbeit in dieser Umgebung erforderlich ist, Gewicht.

Fahrt nach Ronne Ice Shelf

Tag 5 und 6

Unterwegs fahren wir durch Thiels Corner und zum Ronne-Schelfeis (Constellation Inlet). Die Fahrt schließt eine Überquerung des antarktischen Kontinents an Land ab und bringt Sie in die Elitegruppe der Abenteurer aus aller Welt.

Die Reise zum Südpol beinhaltet möglicherweise auch die Gelegenheit, die Wissenschaftsstation Amundsen Scott South Pole zu besuchen.

Unterwegs planen wir, 6 bis 7 Mal unser Lager aufzuschlagen. Wir schlafen in Expeditionszelten, die speziell dafür konzipiert sind, die Wärme der Sonne einzufangen und die Kälte fernzuhalten. Gekocht, gegessen und unterhalten wird in einem größeren Zelt mit Stühlen und Tischen. Sie sind Teil des Expeditionsteams und in jeden Aspekt der Expedition eingebunden, vom Lageraufbau bis zum Kochen.

 

Fahrt via Ronne Ice Shelf zum Südpol

Tag 7 -8

Wenn Sie den Südpol umrunden, durchqueren Sie sowohl Eis als auch Zeit. An diesem Punkt treffen alle 24-Stunden-Zeitzonen der Welt aufeinander. In nur wenigen Schritten können Sie auf über 2,5 km dickem Eis „um die Welt laufen“ und dabei 24 Stunden Tageslicht genießen.

Aufbruch nach Amundsen Coast

Tag 9

Das Gefühl, sich in einer „unberührten“ Umgebung zu befinden, ist magisch. Auf den ersten 200 Kilometern Richtung Südpol ist die Berglandschaft einzigartig wie an keinem anderen Ort der Erde. Die Spitze des Antarktis-Plateaus ragt auf einer Höhe von 3000 Metern auf und die endlose weiße Wüste ist in alle Richtungen sichtbar. Dieser riesige, geheimnisvolle Kontinent verändert sich ständig und wird durch starke Winde, extreme Temperaturen und Schneefall geformt. Während Sie von den beeindruckenden Elementen umgeben sind, werden Sie ein Gefühl der Demut und Bewunderung für die Hartnäckigkeit und den Mut der frühen Entdecker verspüren, die zum ersten Mal die Antarktis betraten.

Ankunft Amundsen Coast

Tag 10

Das Antarktis-Plateau ist das sauberste Gebiet der Welt, und wir beabsichtigen, dass dies auch so bleibt. Wir werden sicherstellen, dass wir außer unseren Fußspuren im Schnee nichts hinterlassen.

Flug zurück nach Union Glacier

Tag 11

Nach einer kurzen Rast an der Amundsen Coast in der Antarktis bringt Sie ein Skiflugzeug zurück nach union Glacier, Basislager und dem Ausgangspunkt der Expedition.

Aufenthalt in Union Glacier

Tag 12 und 13

Wir werden uns am Union Glacier ausruhen, der von wunderschönen Bergen und Ausblicken umgeben ist. Es ist ein großes Camp, das viele Annehmlichkeiten wie Duschen, eine gute Küche und andere Dinge bietet, die Sie auf diesem kargen Kontinent mittlerweile als großen Luxus schätzen werden. Die kurze Wartezeit auf den Rückflug nach Punta Arenas gibt Ihnen etwas Zeit, über Ihre eigene geschichtsträchtige Reise nachzudenken.

Flug zurück nach Punta Arenas in Chile

Tag 14

Dies ist wirklich eine Expedition Ihres Lebens. Die Stimme des Abenteuers ruft – die Antarktis erwartet Sie.

  • Die Antarctica Experience ist geplant für Dezember 25 oder Januar 26.
    Die genauen Daten können noch nicht angegeben werden.
    Diese Expedition braucht rund 2 Jahre Vorlaufzeit.

  • Die aktuelle Kalkulation beläuft sich auf ca. CHF 70`000.- pro Person.

    Der logistische Aufwand für eine solche Expedition ist enorm, da praktisch alles per Flugzeug oder Schiff transportiert werden muss. Allein die Spezialfahrzeuge, die für die extremen Bedingungen in der Antarktis umgebaut wurden, gibt es sonst nirgends auf der Welt. Die gesamte Ausrüstung ist Hightech.

    Bei der Anmeldung ist eine Anzahlung von CHF 10'000 fällig.

    Dieser Betrag gilt als Platzgarantie und wird bis 12 Monate vor der Tour vollumfänglich zurückerstattet, sollte der Kunde absagen. Danach ist die Buchung verbindlich.

     

    Auf dieser Tour sind keine Rabatte möglich.
    Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen.

  • Expedition mit den Arctic Trucks quer durch die Antarktis.
    Somit ist 4x4 Exploring der Erste und bisher einzige Offroad Anbieter der alle 7 Kontinente anbietet.

    Die wichtigsten Fragen zur Expedition beantworten wir hier.

    Was wird als „Durchquerung“ definiert?

    Einen Kontinent zu durchqueren bedeutet, zwischen gegenüberliegenden Küsten zu reisen – oder?

    Ja – aber in der Antarktis ist es nicht immer so einfach. Das Problem besteht darin, dass es in der Antarktis eine große Auswahl an Küstenlinien gibt, was bedeutet, dass die Länge einer „Überfahrt“ zwischen knapp 2.000 km und weit über 6.000 km variieren kann!

    Außerdem kann es manchmal schwierig sein, die genaue Lage der Küste zu bestimmen. Der Rand der antarktischen Landmasse ist oft unter einer dicken Eisschicht begraben und wird von schwimmenden Eisschelfs und gefrorenem Ozean begrenzt. An einer antarktischen Küste zu stehen, bedeutet sehr selten, direkt am offenen Wasser zu stehen. Glücklicherweise haben Wissenschaftler Möglichkeiten, die Küstenlinie zu bestimmen, und wir zählen nur Übergänge vom Start an der Küstenlinie bis zur Küste auf der anderen Seite über den Südpol.

    Bei der Überquerungsexpedition bieten wir Kreuzungen zwischen dem Ronne-Eisschelf und dem Ross-Eisschelf mit einem Stopp am Südpol an. Diese Strecke ist ca. 1850 km lang und wurde bis März 2016 nie vollständig* mit Fahrzeugen zurückgelegt. Nur sehr wenige Skifahrer und Kiter haben es geschafft, diese Reise erfolgreich zu absolvieren.

    *zwei Fahrzeugexpeditionen von Arctic Trucks und die Moon-Regan-Expedition hätten beinahe eine vollständige Überquerung geschafft, verpassten aber etwa 40 km, um in das Ronne-Schelfeis einzudringen.

    Wie oft wurde es schon gemacht?

    Die erste Gruppe, die eine Durchquerung der Antarktis unternahm, wurde 1914 vom legendären Entdecker Sir Ernest Shackleton angeführt. Bekanntlich blieb sein Expeditionsschiff im gefrorenen Meer stecken, bevor sie das antarktische Festland betreten konnten.

    1955–58 leiteten Sir Vivian Fuchs und Sir Edmund Hillary die erfolgreiche Transantarktis-Expedition des Commonwealth, die den Kontinent in einem Konvoi aus Traktoren und Gürtelfahrzeugen durchquerte.

    Erst im Jahr 2012 unternahm eine weitere Fahrzeugexpedition von EWR – dieses Mal mit zwei 6-Rad-Fahrzeugen von Arctic Trucks und einem 4x4-Fahrzeug – die erste Doppeldurchquerung der Antarktis, beginnend vom Schelfeis unterhalb des Luftwaffenstützpunkts Novo bis zum Ross-Schelfeis, jeweils 3.100 km pro Strecke mit einem Team von 5. Während dieser Expedition unterstützte das Team eine Reihe von Skiexpeditionen. Es folgten zwei Expeditionen im Jahr 2013, bei denen E7 auf einem Arctic Trucks 6x6 und einem 4x4 noch einmal die gleiche Route zweimal überquerte und ein weiteres Arctic Trucks-Team, das „Walking With the Wounded“ und die Maria Leijerstam Cycling Challenge unterstützte, die Antarktis auf derselben Route auf einem 4x4 und einem 4x4 durchquerte 6x6.

    Im März 2016 gab es in der gesamten Geschichte nur 23 Personen, die die Antarktis vollständig mit einem Fahrzeug durchquert haben. Davon waren 12 Personen im Team von Vivian Fuchs. Wenn Sie die Antarktis mit dem Fahrzeug durchqueren, werden Sie Mitglied eines sehr ausgewählten Clubs historischer Polarreisender.

    Welche Fahrzeuge werden wir einsetzen?

    Die Überfahrt erfolgt in einem Konvoi aus zwei oder drei Fahrzeugen von Arctic Trucks. Auf den ersten Blick mögen diese Fahrzeuge wie normale Toyota Hilux mit einigen aufgeschraubten großen Rädern aussehen – doch der Schein trügt. Die Fahrzeuge wurden erheblichen Modifikationen unterzogen, die eine vollständige Demontage des ursprünglichen Rahmens und der Karosserie vor einer Neukonfiguration umfassen, um sie stärker zu machen und ihre Leistung grundlegend zu ändern, sodass sie in antarktischem Gelände fahren können. Das einzigartige Fahrzeugdesign und die Modifikationen wurden von Arctic Trucks entwickelt und stützen sich dabei auf mehr als 25 Jahre Erfahrung und Fachwissen auf diesem Spezialgebiet. Dadurch sind diese Antarktis-Fahrzeuge sehr hochentwickelte Maschinen, die in einer anderen Liga spielen als alle anderen Offroader, die Sie wahrscheinlich haben werden sind rübergekommen. Normale 4x4-Fahrzeuge sind nicht für Fahrten im antarktischen Gelände geeignet und dürfen nicht außerhalb der vorbereiteten Oberfläche rund um wissenschaftliche Stützpunkte eingesetzt werden.

    Trotz ihres herausragenden Stammbaums sieht und fühlt sich die Flotte von Arctic Trucks Antarctic genau wie der neueste Toyota Hilux an, mit allem dazugehörigen Luxus und Komfort, den Sie erwarten würden. Alle Fahrzeuge sind automatisch und fahren wie ein normaler Offroader mit der normalen Lenk- und Bremseinstellung, die Sie erwarten würden. Dies macht das Steuern für jeden mit normaler Fahrerfahrung sehr instinktiv.

    Welchen Treibstoff werden die Fahrzeuge verbrauchen?

    Die Fahrzeuge verwenden einen hochwertigen Flugtreibstoff namens „JET A1“. Mit wenig Schmiermittel funktioniert dieser Kraftstoff sicher in unserem Dieselmotor, gefriert jedoch bei einer viel niedrigeren Temperatur als jede andere Kraftstoffart. Die Motoren selbst entsprechen den neuesten europäischen Abgasnormen, was bedeutet, dass die Emissionen vergleichsweise sehr niedrig sind und unsere Fahrzeuge viel kraftstoffeffizienter sind als schwerere Riemen- oder Kettenfahrzeuge, die üblicherweise in der Antarktis eingesetzt werden.

    Darf ich die Fahrzeuge fahren?

    Absolut! Jeder, der an der Überfahrt teilnimmt, ist herzlich eingeladen, an der Fahrt teilzuhaben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass jeder mit normalen Fahrkenntnissen schnell in der Lage ist, bei guten Untergrund- und Wetterverhältnissen handlungsfähig zu sein. Sie werden jederzeit von erfahrenen Snowpiloten* von Arctic Trucks begleitet, die Ihnen grundlegende Anweisungen und Ratschläge geben können. Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass die Fahrzeuge für den Erfolg der Expedition von entscheidender Bedeutung sind und daher beim Fahren äußerste Vorsicht geboten ist, um Schäden oder Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Die Snowpiloten von Arctic Trucks behalten sich das Recht vor, Personen am Fahren zu hindern, die eine Gefahr für die Fahrzeuge und/oder andere Expeditionsteilnehmer darstellen. Es kann auch Zeiten geben, in denen das Wetter und/oder die Bedingungen die Schneepiloten von Arctic Trucks dazu zwingen, darauf zu bestehen, die Fahrzeuge selbst zu fahren. Wir bitten alle im Team, ihr Urteil in dieser Angelegenheit ohne Frage zu respektieren.

    Autofahren in der Antarktis ist ein einzigartiges Erlebnis, das besondere Fähigkeiten erfordert. Das Gelände kann sowohl sehr rau als auch sehr weich sein. Eine Schlüsseltechnik für Reisen in der Antarktis mit Radfahrzeugen ist es, mithilfe sehr niedriger Reifendrücke über den Schnee zu schweben. Die Wahl und Aufrechterhaltung des richtigen Luftdrucks in den Reifen ist für den Erfolg von entscheidender Bedeutung. zu viel und die Fahrzeuge bleiben im weichen Schnee stecken, zu wenig und der Reifen wird zerstört. Geschwindigkeit und Schwung können manchmal für Sie und manchmal gegen Sie arbeiten.

    Wenn das Gelände sehr unwegsam ist, müssen Fahrer die beste Fahrlinie wählen und gleichzeitig den richtigen Kurs beibehalten. Die Navigation wird besonders wichtig, wenn sich die Wetterbedingungen verschlechtern und die Sicht beeinträchtigt ist. Beim Reisen unter „Whiteout“-Bedingungen (wenn es unmöglich ist, den Unterschied zwischen dem weißen Schnee auf dem Boden und der weißen Wolke am Himmel zu erkennen) müssen Fahrer in der Lage sein, ihren Navigationsgeräten genauso zu vertrauen und ihnen zu folgen, wie Piloten fliegen können Flugzeuge, die sich ausschließlich auf Instrumente verlassen. Die beim Fahren erforderliche Konzentration macht das Fahren zu einem sehr ermüdenden Erlebnis und wir stellen fest, dass Fahrer es vorziehen, regelmäßig zu wechseln, um häufige Pausen einzulegen.

    Es klingt schwierig – und das ist es auch! – aber das Erlebnis ist unvergesslich und unsere erfahrenen Fahrer stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie mit vielen der erforderlichen komplexen Fähigkeiten vertraut werden, und Sie werden unglaublich stolz auf Ihre neu erworbenen Kenntnisse sein.

    *Die Oberflächenbeschaffenheit von Schnee kann nahezu unendlich vielfältig sein, von hartem Paketschnee oder sogar Eis bis hin zu flauschigem, weichem Schnee. Auch die Luftfeuchtigkeit und die Beschaffenheit des Schnees können stark variieren, und die Sicht des Fahrers kann von supersauberer und klarer Luft bis hin zu völligem Weiß ohne Sicht variieren. Alle unsere Fahrer sind Experten darin, sich auf diese Situationen vorzubereiten, und haben ihre Fähigkeiten beim Fahren unserer Fahrzeuge unter Beweis gestellt, wenn es wirklich schwierig wird. Diese Fähigkeiten sind normalerweise eine Kombination aus natürlichen Talenten und viel Erfahrung. Wir nennen sie gerne „Schneepiloten“.

    Wie kalt wird es werden?

    Die Temperaturen schwanken von Ort zu Ort in der Antarktis und von Monat zu Monat enorm. Die antarktische Sommerzeit ist die einzige Jahreszeit, in der man reisen kann, und sie ist sehr kurz, sie beginnt Mitte November und dauert bis Ende Januar.

    Die Temperaturen an der Küste können im Hochsommer an einem ruhigen, klaren Tag knapp unter dem Gefrierpunkt liegen, normalerweise liegen sie jedoch bei etwa -20 °C. Die Temperaturen sinken mit der Höhe, wenn wir zum antarktischen Plateau aufsteigen, und fallen häufig auf Tiefstwerte von -40 °C. An windigen Tagen fühlt sich die Temperatur viel kälter an.

    Wie hoch ist das Antarktische Plateau?

    Ein Großteil des antarktischen Plateaus liegt auf einer Höhe von über 2500 Metern (8200 Fuß), wobei die höchsten Punkte 4892 Meter erreichen. Während der Überquerung werden wir kurzzeitig über 3000 Meter übersteigen, so hoch, dass einige Leute möglicherweise Höhenkrankheit bekommen. Die meisten Menschen werden die Auswirkungen der Höhe bei ihrer Ankunft auf dem Plateau bemerken, sich aber schnell akklimatisieren. Aufgrund ihrer eigenen umfangreichen Erfahrung können die Mitarbeiter von Arctic Trucks die besten Ratschläge zur Vermeidung von Höhenkrankheiten geben und die Expedition wird im Bedarfsfall einen Sauerstoffkonzentrator mitführen.

    Welche Art von Kleidung benötige ich?

    Wahrscheinlich weniger, als Sie sich vorstellen können! 4x4 Exploring berät Sie ausführlich darüber, welche Kleidung Sie mitbringen sollten und überprüft, ob Sie alles haben, was Sie brauchen, bevor Sie sich auf die Überfahrt begeben.

    Im Allgemeinen sollten Sie drei Kleidungsschichten vorbereiten; eine thermische Basisschicht (Leggings und Oberteil aus Merinowolle), eine isolierende Zwischenschicht (Leggings und Pullover aus Fleece), eine winddichte Shell (Jacke und Hose aus Goretex) und eine Daunenjacke zum Überziehen. Arctic Trucks stellt außerdem eine Liste mit Zubehör zur Verfügung, z. B. wasserdichte Handschuhe, Schutzbrillen, Socken und Kopfbedeckungen, die Sie unbedingt mitbringen sollten.

    Besteht die Gefahr einer Erfrierung?

    Trotz der niedrigen Temperaturen friert man aufgrund der beheizten Fahrzeuge, Schutzkleidung, Schlafsäcke und Zelte selten und die Gefahr von Kälteverletzungen ist sehr, sehr gering. Während der antarktischen Sommerzeit gibt es 24 Stunden lang Tageslicht. Starke Sonneneinstrahlung ist üblich und die Luft ist sehr trocken, was den Umgang mit Ihnen und der Ausrüstung erheblich erleichtert. Arctic Trucks wird Sie vor der Abreise ausführlich über die Anzeichen, Symptome und häufigsten Ursachen von Kälteverletzungen informieren. Die Vorbeugung von Erkältungsverletzungen erfordert ständige Wachsamkeit und Pflege, die Häufigkeit ist jedoch sehr gering. Unsere Mitarbeiter sind darin geschult, Kälteverletzungen vorzubeugen und darauf zu reagieren. Warme Fahrzeuge können den entscheidenden Unterschied bei der Minimierung des Risikos ausmachen.

    Wird mir nachts kalt sein?

    Es gibt keinen Grund, warum Sie in der Antarktis jemals schlecht schlafen sollten. Für das Campen auf dem Eis stehen robuste Zeltunterkünfte sowie Feldbetten und Isoliermatten zur Verfügung, die Sie vor dem Schnee schützen. 4x4 Exploring berät Sie gern, welchen Fünf-Jahreszeiten-Schlafsack Sie mitnehmen sollten, und das Team vor Ort verrät Ihnen jede Menge Tricks und Tipps, wie Sie dafür sorgen, dass Sie es nachts besonders gemütlich haben – eine Wärmflasche für alle ?

    Wie sieht es mit Toiletten und Waschgelegenheiten aus?

    In jedem Camp stellen die Mitarbeiter von Arctic Trucks ein komfortables Toilettenzelt auf. Es gibt kein fließendes Wasser, aber die Toilette im Camp-Pottty-Stil ist komfortabel und hygienisch (mit Trockenspülung) und sorgt für minimale Umweltbelastung.

    Ohne fließendes Wasser sind die Einrichtungen einfach, aber heißes Wasser und Privatsphäre können im Camp abends zum Waschen bereitgestellt werden.

    Welche Tierwelt werden wir sehen?

    Eines der charakteristischen Merkmale des Antarktischen Plateaus, das es zu einem so einzigartigen Ort macht, ist das völlige Fehlen jeglichen Lebens. Die Bedingungen in dieser Region der Welt sind so extrem, dass Leben jeglicher Art ums Überleben kämpft. Hier unten gibt es keine Vögel und keine Säugetiere. Wenn Sie im Schnee graben, werden Sie nicht einmal einen Käfer, eine Fliege oder ein Stück Moos finden. Sogar Bakterien sind selten!

    Wie körperlich fit muss ich sein?

    Sofern Sie grundsätzlich fit und gesund sind, sollte die Teilnahme an der Expedition kein Problem sein. Aufgrund des anspruchsvollen Charakters der Reise wird von allen Teilnehmern der Überfahrt erwartet, dass sie bei alltäglichen Aufgaben wie dem Auf- und Abbau des Lagers, dem Packen der Fahrzeuge und allen notwendigen Grabarbeiten mithelfen. Wie viel körperliche Aktivität er auf sich nimmt, kann jeder Einzelne weitgehend selbst bestimmen – allerdings ist die Reise überraschend anspruchsvoll für die Fitness. Es braucht viel mehr, als nur in einem Fahrzeug zu sitzen!

    Vor der Abreise bitten wir jeden, einen medizinischen Fragebogen auszufüllen. Eventuell ist auch eine ärztliche Untersuchung oder eine ärztliche Genehmigung erforderlich. Damit soll sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter von Arctic Trucks, die mit Ihnen reisen, ausreichend versorgt und auf die Bewältigung etwaiger medizinischer Probleme vorbereitet sind.

    Welche medizinische Versorgung gibt es?

    Das ganze Team vor Ort verfügt über ein hohes Maß an medizinischer Notfallausbildung und alle Expeditionen werden von mindestens einem Mitarbeiter mit fortgeschrittenen Qualifikationen wie Sanitäter oder Wilderness First Responder-Status begleitet. Alle Expeditionen verfügen über eine umfassende medizinische Ausrüstung mit einer breiten Palette an Antibiotika und Schmerzmitteln.

    Arctic Trucks hat rund um die Uhr Zugang zu einem Arzt am Union Glacier und/oder auf dem Luftwaffenstützpunkt Novo für eine Beratung per Satellitentelefon. Der Arzt am Luftwaffenstützpunkt verfügt außerdem über eine gut ausgestattete Praxis für sofortige medizinische Versorgung im Notfall.

    Was ist, wenn etwas schief geht?

    Arctic Trucks verfügt über detaillierte Notfallpläne für eine Vielzahl von Szenarien. Alle Expeditionen von Arctic Trucks verfügen über einen 24-Stunden-Such- und Rettungsdienst, der im Bedarfsfall für eine schnelle medizinische Evakuierung sorgt. In den meisten Szenarien würde ein Unfall so schnell wie möglich entweder zum Union-Gletscher und bei Bedarf weiter nach Punta Arenas oder zum Luftwaffenstützpunkt Novo und bei Bedarf weiter nach Kapstadt transportiert.

    Gibt es Altersbeschränkungen?

    Derzeit dürfen nur Personen ab 16 Jahren in die Antarktis reisen. Dies gilt unabhängig davon, ob sie von ihren Eltern begleitet werden oder ob die Zustimmung der Eltern zur Reise vorliegt.

    Es gibt keine Altersobergrenze für Reisen in die Antarktis, Sie werden jedoch gebeten, vor der Reise einen medizinischen Fragebogen auszufüllen und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

    Kann ich meine Reisedaten in die Antarktis ändern?

    Auch wenn es bei uns einfach aussieht, ist die Anreise in die Antarktis und das Reisen innerhalb des Kontinents logistisch äußerst schwierig. Es gibt pro Saison eine begrenzte Anzahl von Flügen in die und aus der Antarktis und die Nachfrage nach Platz auf diesen Flügen seitens nationaler Wissenschaftsprogramme sowie privater Besucher ist sehr hoch. Arctic Trucks arbeitet eng mit den beiden Flugbetreibern zusammen, aber sobald die Flugdaten festgelegt wurden, haben wir keine Möglichkeit, sie zu ändern. Wir können Flüge nicht verschieben oder verzögern, um auf jemanden zu warten, der sich verspätet – daher ist es wichtig, pünktlich zu den Flügen zu sein!

    Es ist auch erwähnenswert, dass alle Aktivitäten in der Antarktis vom Wetter bestimmt werden. Arctic Trucks und die Flugbetreiber arbeiten hart daran, sicherzustellen, dass die Programme planmäßig ablaufen, aber Sicherheit hat immer oberste Priorität. Wer in die Antarktis reist, muss mit Wetterverzögerungen rechnen, die ein oder zwei Tage, gelegentlich auch länger, anhalten können. Bei schlechtem Wetter ist eine Anreise nicht möglich.

    Wird die Expedition Auswirkungen auf die Umwelt haben?

    Die Antarktis ist eine einzigartige und unberührte Umgebung. Es ist durch das Antarktisvertragssystem geschützt, das alle Aktivitäten in der Antarktis regelt und reguliert. Arctic Trucks ist Mitglied der International Association of Antarctic Tour Operators (IAATO) und verpflichtet sich daher zur Einhaltung höchster Umweltschutzstandards.

    Arctic Trucks hat großen Respekt vor der antarktischen Umwelt und stellt sicher, dass unsere Fahrten keine Spuren ihrer Anwesenheit hinterlassen. Das ist die Grundlage unseres Handelns. Alles, was wir in die Antarktis mitnehmen, wird wieder mit nach draußen gebracht (einschließlich Lebensmittel und menschlicher Abfall), und obwohl die Reifenspuren, die wir im Schnee hinterlassen, vom nächsten Schneesturm gelöscht werden, bemühen wir uns jedes Jahr, nur das exakt Richtige zu verwenden gleichen Routen, um mögliche ästhetische Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu minimieren.

    Arctic Trucks nimmt den Umweltschutz sehr ernst und toleriert keine Praktiken, die die wunderbare Landschaft, in der wir tätig sein dürfen, gefährden. Wir bitten alle unsere Gäste, aufmerksam auf alle Anweisungen zum Umweltschutz zu hören und alle Richtlinien sorgfältig zu befolgen.

    Warum ist eine Reise in die Antarktis teuer?

    Die Antarktis bleibt eine völlig unberührte Umwelt. Auf dem Kontinent gibt es keine ständige Bevölkerung und keine Infrastruktur. Außerhalb der nationalen Wissenschaftsprogramme muss jede Aktivität in der Antarktis über eine völlig autarke logistische Unterstützung verfügen. Alle benötigten Vorräte, von Baumaterialien und Kommunikationsgeräten bis hin zu Nahrungsmitteln und Treibstoff, müssen auf den Kontinent transportiert (und später vollständig abtransportiert) werden. Dies ist ein sehr kostspieliger Prozess.

    Um beispielsweise ein einzelnes Flugzeug für eine einzelne Antarktissaison zu betreiben, müssen eine Start- und Landebahn vorbereitet, Kommunikationspersonal, Unterkünfte für Piloten und Mechaniker, Ersatzteile und Treibstoff aus der ganzen Welt geliefert oder eingeflogen werden und natürlich auch die zahlreichen Mitarbeiter, die unauffällig daran arbeiten, den Betrieb sicher zu halten. Irgendetwas in der Antarktis zu unternehmen, ist ein gewaltiges Unterfangen mit vielen Risiken und deshalb teuer.

    Brauche ich eine Sondergenehmigung, um in die Antarktis zu reisen?

    Arctic Trucks erhält vom Foreign and Commonwealth Office des Vereinigten Königreichs eine Genehmigung. Dies ermöglicht es jedem, der mit uns in die Antarktis reist, dies im Rahmen dieser Genehmigung zu tun. Sie müssen keine eigene Genehmigung beantragen, unabhängig von Ihrer Nationalität.

    Welche Versicherung benötige ich?

    Sie müssen speziell für Ihre Reise in die Antarktis eine Krankentransportversicherung abschließen. Arctic Trucks kann Ihnen bei der Suche nach der richtigen Police für Sie behilflich sein und benötigt vor der Abreise Einzelheiten zu der Police, für die Sie sich entschieden haben, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend abgesichert sind.

    Wie wird die Umwelt geschützt?

    Arctic Trucks ist ein engagiertes Mitglied der International Association of Antarctic Tour Operators (IAATO), die kontinuierlich Selbstregulierungsrichtlinien zum Schutz der antarktischen Umwelt entwickelt.

    Arctic Trucks hat eine detaillierte Umweltverträglichkeitsprüfung aller seiner Aktivitäten in der Antarktis erstellt, die sowohl der IAATO als auch der Polar Regions Unit des britischen Foreign and Commonwealth Office (die die Genehmigung ausstellt, die Arctic Trucks den Betrieb in der Antarktis erlaubt) vorgelegt und von diesen überprüft wurde ). Die Umweltverträglichkeitsprüfung beeinflusst alle Betriebsabläufe von Arctic Trucks, von der Sicherstellung, dass die Fahrzeuge auf einem so hohen Standard gewartet werden, dass das Risiko von Lecks und möglicherweise schmutzigen Reparaturen vor Ort minimal ist, bis hin zur Sicherstellung, dass sämtlicher Abfall von den Campingplätzen der Expeditionen und Feldgruppen entfernt wird .

    Kann ich zu Hause anrufen oder auf das Internet zugreifen, während ich in der Antarktis bin?

    Das einzige Satellitentelekommunikationssystem, das die gesamte Antarktis abdeckt, ist Iridium. Die Abdeckung ist im Allgemeinen gut, aber zu bestimmten Tageszeiten kann es schwierig sein, ein Signal zu finden – insbesondere in den höheren Breiten.

    Alle Fahrzeuge von Arctic Trucks sind mit Iridium-Satellitentelefonen ausgestattet. Diese werden für die tägliche Kommunikation verwendet, um die Position und den Zustand jedes einzelnen Fahrzeugs im Feld zu melden. Obwohl die logistische Nutzung im Vordergrund steht, ist jeder, der mit den Fahrzeugen unterwegs ist, herzlich eingeladen, das Satellitentelefon einmal am Tag für kurze Telefongespräche zu nutzen. Es wird jedoch erwartet, dass Sie die Kosten für diese Anrufe tragen und Ihnen bei der Rückkehr eine entsprechende Rechnung gestellt wird. Arctic Trucks kann Sie vorab über die Sendezeittarife für Satellitenanrufe informieren (ca. 1,50 $ pro Minute).

    Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie regelmäßiger mit Ihrem Zuhause kommunizieren müssen, empfehlen wir Ihnen, ein eigenes Satellitentelefon und einen Mobilfunktarif zu mieten oder zu kaufen, den Sie mitbringen können. Arctic Trucks kann Sie im Vorfeld bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung und Sendezeit unterstützen. Diese Option kann überraschend kostengünstig sein.

    Die über die Satellitenkommunikation in der Antarktis verfügbare Bandbreite ist sehr begrenzt, was bedeutet, dass das Senden selbst sehr kleiner Bilder mit niedriger Auflösung lange dauert und die Übertragung von Videodateien nahezu unmöglich ist. Wenn das Versenden von Bildern und/oder Videodateien Ihrer Reise für Ihr Erlebnis wichtig ist, stehen einige Optionen mit alternativer Ausrüstung zur Verfügung, die gegen Aufpreis beschafft werden können. Bitte fragen Sie uns, ob dies von Interesse ist. Beachten Sie jedoch, dass die damit verbundenen Kosten erheblich sind.

    • Komplette Planung und Organisation durch uns und erfahrenen Antarktisspezialisten von Arctic Trucks
    • Tourleitung aus einem Team von Arctic Trucks und 4x4 Exploring
    • Flug von Punta Arenas in die Antarktis und zurück
    • Flug von Amundsen Coast nach Union Glacier
    • Arctic Truck für die Durchquerung inkl. Treibstoff
    • Volle Verpflegung
    • Spezialausrüstung für die Camps in der Antarktis
    • Notfallkommunikation und Notfallpläne
    • Medizinische und Mechanische Versorgung
    • Übernachtung in den Basiscamps
    • Hotel in Punta Arenas
    • etc.
    • Flug nach Punta Arenas und zurück
    • Versicherungen
  • Volle Verpflegung. Mithilfe bei Kochen und Lagereinrichtung ist jedoch ein muss.
    Wir sind teil einer Forschungsgruppe wo alle mit Anpacken müssen.

    Der Lead hat das Team von Arctic Trucks.