Die Reiselust steigt mit jedem gefahrenen Kilometer auf dieser Offroadreise in den Pyrenäen. | © 4x4 Exploring GmbH

Pyrenäen 10.06.-23.06.2025

Schroffes Gebirge und Gänsegeier in der verlassenen Sierra mit Geisterdörfern

Anmelden

Reiseroute

Ankunft in Figueres Spanien

1. Tag

Treffpunkt auf einem kleinen aber hübsch gelegenen Campingplatz in der Nähe von Figueres in Spanien. Am Abend begrüsst Sie Roli Vogel, der Tourguide, mit einem kleinen Aperitif. Gemeinsam stossen wir auf die kommende Offroadreise an.

Die Reisegruppe bricht auf zum nächsten Abenteuer queer durch die Pyrenäen | © 4x4 Exploring GmbH

Tage voller Abenteuer und Natur

2. Tag

Es wartet der Bassegoda Pass in der Albanya und wir entfliehen der Hitze in die schattigen Wälder. Ausgewaschene Pisten lassen uns nur langsam vorankommen. Immer wieder geben die Bäume den Blick auf die Küste frei, bald haben wir den Berg umrundet und fahren nach Montagut. Die alte Steinbrücke ist noch immer ein begehrtes Fotomotiv. Bald schon wird der Offroadtrack schwierig.

An privilegierten Rastplätzen erholt sich die Reisegruppe von der letzten Passage. Offroad Pyrenäen  | © 4x4 Exploring GmbH

Steil, laut anspruchsvoll

3. Tag

Auf steilen, steinigen und extrem ausgewaschenen Pfad können wir unsere Offroadfähigkeiten unter Beweis stellen. Für die fünf kommende Kilometer haben es in sich und fordern uns heraus.
Der Konvoi erreicht Camprodon und bezwingt die Bergkammstrasse bei herrlicher Fernsicht auf 2000 Metern bis nach Pardines. Durch ein enges Tal erreichen wir den Col de Toses, in dessen Nähe wir unser wildes Buschcamp aufschlagen.

In Guardiola de Bergueda kann man sich wieder mit allem Notwendigen versorgen und auftanken. Die Sierra de Cadi zeigt sich in ihrer ganzen Schönheit und die steinigen Bergpfade wollen bezwungen werden. Schon beinahe beängstigend, wie kühn der Pfad in die steil aufragenden Felsen gehauen ist. Draussen im Tal kreisen die Steinadler und warten auf Beute. Ein unvergessliches Schauspiel, welches am Abend auf dem Campingplatz sicherlich für Gesprächsstoff sorgt.

In schwindelerregender Höhe kommen alle Abenteurer auf Ihre Kosten. Offroad Pyrenäen | © 4x4 Exploring GmbH

Seilwinde und Schaufel

4. Tag

Heute geht es recht hart zur Sache. Zuerst fahren wir durch das Tal des Rio de Lavansa und erreichen über einen Bergsattel Organya. Ein kurzes Asphaltstück später stehen wir vor einem extrem steilen und ausgewaschenen Pfad, welcher bei nasser Witterung eventuell nur mit Seilwinde zu schaffen ist. Nach dem letzten harten Stück Offroad wartet auf uns ein Buschcamp, mitten in der faszinierenden Bergwelt.
Wieder soll ein Bergpass, der Cap de Boumort, bezwungen werden. Die Baumgrenze lassen wir unter uns und geniessen den einzigartigen Fernblick in die Pyrenäen. Über einen ausgefahrenen Pfad führt der Weg wieder hinunter ins Tal, von wo aus wir Seo de Urgel erreichen.

Offroad meet Natur in den Bergen abseits der Zivilisation. Offroad Pyrenäen | © 4x4 Exploring GmbH

Das Dach der Pryenäen

5. Tag

Unsere Offroadtour führt an Andorra vorbei hinauf zum Pic Orri, wo wir auf über 2400m eine atemberaubende Sicht haben. Man kommt sich vor, als würde man auf dem Dach der Pyrenäen stehen, doch in der Ferne leuchten grandiose 3000er in der Sonne. Ein schmaler Pfad, welcher gegen Ende durch einen dichten Tannenwald führt, bringt uns ins Tal. In Rialp haben wir wieder eine Versorgungsmöglichkeit, bevor wir hinauf ins alte Skigebiet des Pallars Gebirges fahren. Vor uns ein unendlicher Blick in die Weite, hier schlagen wir unser Buschcamp auf und geniessen den Sonnenuntergang.

Unterwegs an Kuhherden und anderen Bergbewohnern passieren wir malerische Landschaften der Pyrenäen. Offroad Pyrenäen | © 4x4 Exploring GmbH

Knackiges Offroad in malerischer Umgebung

6. Tag

Der erste Blick hinaus nach dem Aufwachen eröffnet uns die gigantische Weite der Pyrenäen. Unzählige Gipfel bis zum Horizont erwachen in der Morgensonne. Die perfekte Kulisse für unser Frühstück, bevor wir über die Bergkammstrasse in das schmucke Bergdorf Espot fahren. Wieder einmal befahren wir die Wege der Skipisten und machen in Espot im Strassencafe eine gemütliche Pause. Durch das Hochtal von Montgarri wechseln wir ins Val d`Aran, wo wir auf dem Col de Varrados unser Nachtlager aufschlagen.

Vorbei an rauschenden Wasserfällen fährt der Offroad Konvoi ins Tal, um zum Mittagessen auf dem Montlude den Ausblick auf das Maladeta Massiv und den Aneto zu geniessen. Das Val d`Aran liegt uns sozusagen zu Füssen. Die Piste hinauf zum Mittagshalt ist steil. Über staubige und holprige Waldwege erreichen wir Vilamos und schliesslich treffen wir im Paradores von Arties ein. Im Pool geniessen wir vor dem Abendessen ein Glas Sekt oder ein kühles Bier. Ja - so lässt es sich auch gut leben.

Die Fahrer erfreuen sich an jeder Wasserdurchfahrt und testen dabei ihre Fähigkeiten aus. Offroad Pyrenäen | © 4x4 Exploring GmbH

Weitere Tage und weitere Abenteuer

7. - 12. Tag

Wir fahren durch den Vielha Tunnel nach Pont de Suert. Der Track führt durch schlammige Bäche und Pfützen, immer wieder durch den Wald, vorbei an blühenden Wiesen. Dank der südlicheren Lage wird es auch merklich wärmer - Temperaturen von über 30 Grad treiben uns den Schweiss auf die Stirn. Auf einer Waldlichtung schlagen wir wieder ein wildes Buschcamp auf. Kleine Brücken, welche über tiefe Canyons führen, prägen den heutigen Tag. Zerfallene Burgruinen und verlassene Dörfer weit weg von der Zivilisation lassen das Ganze sehr mystisch erscheinen. Die riesigen, kreisenden Gänsegeier tragen ihren Teil zum perfekten Abenteuer bei.

Die Reisegruppe im Base Camp bereitet sich auf den nächsten Trail Abschnitt vor. Offroad Pyrenäen | © 4x4 Exploring GmbH

Genuss in vollen Zügen

13. Tag

Am letzten Offroadtag wird es nochmals knifflig und das Offroadherz schlägt höher. Der Pfad führt mitten durch die Sierra de Guara, steinig und ausgewaschen. Tiefe Pfützen und verlassene Dörfer begleiten uns den ganzen Tag. Über einen kleinen Pass erreichen wir die Schlucht des Rio Vellos. Eindrucksvoll, wie das Wasser in Millionen von Jahren einen solch gigantischen Canyon geschaffen hat. Zum Abschluss der Offroadtour wartet ein kleiner Campingplatz bei Ainsa auf uns. Gemütlich sitzen wir am Abend zusammen und lassen die Eindrücke der Pyrenäen Offroadtour nochmals Revue passieren.

Mit viel Kraft und Können werden auch die unwirklichste Passagen gemeistert. Offroad Pyrenäen | © 4x4 Exploring GmbH

Rückreise

14. Tag

Um 09.00 Uhr verabschieden wir uns. Einige bleiben eventuell noch länger und auf andere wartet schon wieder die Arbeit zu Hause. Doch alle nehmen wir tolle Erinnerungen an eine einzigartige Pyrenäen Offroadüberquerung mit.

• Die nächste Reise findet am 10. – 23. Juni 2025 (Dauer 14 Tage) statt.
    14 Tagestour 10. - 23. Juni 2025
    9 Tagestour 10. - 18. Juni 2025
    7 Tagestour 17. - 23. Juni 2025

• Preise

• CHF 3990.- für den Fahrer/in für 14 Tagestour,
      im Einzel oder Doppelzimmer.
    • CHF 2590.- für den Fahrer/in für 9 Tagestour ( 10 - 18.6.25 )
    • CHF 2290.- für Fahrer/in für 7 Tagestour ( 17. - 23.6.25)
    • CHF 490.- pro Beifahrer /in im Doppelzimmer.
    • CHF 650.- pro Beifahrer/in im Einzelzimmer.

Rabatte
    Stammkunden, welche bereits einmal eine Reise mit uns gemacht haben, erhalten 10% Rabatt.
    5% Frühbucherrabatt bei einer Buchung bis 9 Monate vor der Abreise.
    ACS Mitglieder erhalten zusätzlich 5% Rabatt

• Schroffes Gebirge und Gänsegeier in der verlassenen Sierra mit Geisterdörfern

Wir gewinnen schnell an Höhe, kommen aber wegen der grossen Felsen und tiefen Furchen nur langsam voran. Rechts und links geht es steil bergab. Der Weg wird immer schwieriger, ein riesiger Felsblock lässt sich nicht mehr um- oder überfahren. Mit Muskelkraft und einer Seilwinde räumen wir uns den Weg frei. Immer wieder wechseln wir die Täler der Pyrenäen, ein ständiges Auf und Ab.

Der Konvoi stoppt, ein kleiner Erdrutsch versperrt der Offroad-Tour den Weg. Wir erkunden den weiteren Verlauf der Piste zunächst zu Fuß. Es gibt einen Weg aus dieser Sackgasse, zuerst über den kleinen Erdrutsch, dann relativ leicht in ein Bachbett hinein und dann schwierig und steil wieder hinaus. Rechts geht es den Hang hinunter. Die Schräglage des Wagens nimmt zu, elegant hebt er das Hinterrad und rollt über das Geröll des Erdrutsches. Einer nach dem anderen taucht ins Bachbett ein, nur nicht aufsetzen, die Böschung ist einen Meter hoch. Untersetzung und Sperre machen es möglich. Es rumpelt und qualmt - dann ist der Geländewagen oben.

Die Pyrenäen sind rund 450 Kilometer lang, an der breitesten Stelle messen sie 140 Kilometer. Die Region ist sehr dünn besiedelt, es geht vorbei an verlassenen Gemäuern und steinigen Bergdörfern. Eine abenteuerliche Reise durch eine mystische Bergwelt in einer unruhigen Region mit einem kleinen Hauch von Komfort bei einer Übernachtung in einem Parador-Hotel.  Das Pyrenäen Offroad Trekking findet in den spanischen Pyrenäen statt.

Diese Offroad-Tour durchquert fast die gesamten Pyrenäen. In 14 Tagen fahren wir über 700 km Offroad.

Wer nicht so lange an der Offroad-Tour teilnehmen kann, hat die Möglichkeit nur die erste Woche mitzufahren oder sich der Gruppe für die zweite Hälfte anzuschliessen Der erste Teil dauert 9 Tage und der zweite Teil 7 Tage. Der Treffpunkt resp. Verabschiedung für die erste Hälfte ist im Paradores.

Hunde
    Auf dieser Tour können Hunde mitgenommen werden.
    Achtung! Im Paradores sind Hunde nicht erlaubt. Somit muss das Tier diese Nacht im Auto verbringen.

Schwierigkeitsgrad 3-4
    AT Bereifung empfohlen.
    Unterfahrschutz empfohlen.
    Achssperren können helfen sind aber nicht Pflicht.
    Büsche kratzen am Lack.

Wir empfehlen vorgängig den Besuch unseres Offroad Grundkurses oder sogar des Offroad Aufbaukurses.

Minimale und maximale Teilnehmerzahl: 3 bzw. 7 Fahrzeuge.
    Buchungsschluss ist 2 Monate vor Reisebeginn.
    Kinder ab 10 Jahren können an dieser Tour teilnehmen.

• Deutschsprachige Reiseleitung mit Guide Rolli Vogel.
    • Übernachtungen auf Campingplätzen, maximal 2 auf der 14- Tagesvariante.
      Die restlichen Übernachtungen auf ausgesuchten Buschcamps.
    • 1 Übernachtung im exklusiven Paradores, 1 Doppelzimmer, 2 Personen mit Frühstück.
    • Frühstück und Abendessen in den wilden Camps.
    • Voll ausgerüstetes Begleitfahrzeug mit medizinischer und technischer Ausrüstung.
    • Fahrgenehmigung auf den Privatgrundstücken.
    • Funkgerät leihweise.
    • Treibstoff
    • Getränke, Mittagessen
    • Abendessen in Arties im Hotel und auf den Campingplätzen.
    • Reiseversicherung
    • Reiseannullationskostenversicherung
  • Der Guide kümmert sich in den wilden Bergcamps um Frühstück sowie Abendessen und bereitet dieses für die Gruppe zu. Die Gruppe hilft beim Vorbereiten und Abwasch mit!
    In den Restaurants und auf den Campingplätzen ist das Essen nicht inbegriffen. In der Regel essen wir dort alle zusammen im Campingrestaurant.
    Für das Mittagessen und die Getränke sind die Teilnehmer selber zuständig.